Siemens Hausgeräte führt die intelligente Küche ein – ein Konzept, das laut Hersteller jeden Tag verbessern und so den Menschen in ihrem – laut Studien – viel zu komplexen Alltag mehr freie Zeit schenken soll.
Zu diesem Zweck nutzt Siemens Technologie, Design, Apps oder Assistenten wie Alexa und Google Assistant, um Hausgeräte aller Kategorien zu einem umfassenden System zu kombinieren. So erklärt es Stephanie Baltz, Marketingleiterin von Siemens für die Region Europa: «Die intelligente Küche ist keine Siemens Produktlinie, sondern eine Philosophie. Wir haben Gerätefunktionen sortimentsübergreifend gebündelt und gewährleisten mit Partnern wie Home Connect, Kitchen Stories und Foodfittery, dass sich alle unsere Hausgeräte und Lösungen nahtlos in die intelligente Küche einfügen.»
Mit dem Konzept der intelligenten Küche möchte Siemens den Kunden durch ebenso smarte wie einfache Lösungen das Leben erleichtern. Ein einfaches Beispiel aus dem Alltag: Der neue «iQ700» Kühlschrank öffnet sich auf Befehl. Ein Kommando wie etwa «Alexa, mach den Kühlschrank auf» genügt. Das bedeutet, es ist Schluss mit Fingerabdrücken auf grifflosen Fronten. Und alles kann direkt in den Kühlschrank gestellt werden, ohne Zwischenparken, um an der Tür zu ziehen. Auch die Backöfen mit Alexa von Amazon oder Google Assistant gehorchen aufs Wort. Dank Backofenassistent und Home Connect App ist die richtige Einstellung für ein Gericht schnell gefunden, lassen sich Garprogramme starten oder beenden und Einstellungen ändern.
Die vernetzten Geräte der intelligenten Küche können auch aus der Ferne gesteuert werden. Man kann beispielsweise während des Einkaufs den Inhalt seines Kühlschranks überprüfen oder während der morgendlichen Joggingrunde schon den Backofen vorheizen. Dank Innenraumkameras wirft man per Smartphone einen Blick in den Kühlschrank oder überprüft den Garzustand des Gerichts auch ausserhalb der Küche.
Techniker können online auf die mit der Home Connect App gekoppelten Geräte zugreifen, um Informationen auszulesen und Ferndiagnosen durchzuführen, sodass niemand mehr zu Hause auf den Monteur warten muss. Das Konzept der intelligenten Küche ist so ausgelegt, dass es sich mit den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen weiterentwickelt.
BSH Hausgeräte AG
Text: Christine Vollmer, PD
aus dem Magazin: Das Einfamilienhaus, Zeitschrift Nr. 5/2023