Wellness spielt eine zunehmend grosse Rolle bei der Gestaltung von Aussenbereichen und setzt vor allem bei Schwimmbädern ein klares Zeichen: zum einen gehört biologisch aufbereitetes Wasser dazu, zum anderen muss das Badereich auch auf eingeschränkten Platzverhältnissen viel zu bieten haben. Auch Mini-Pools setzen auf biologische Wasseraufbereitung.

Mit Ausstattungen wie sprudelnden Massagedüsen oder Gegenstromanlagen wird grosses Wellnessvergnügen auch in kleinen Schwimmbädern ermöglicht. Beheizung, Unterwasserscheinwerfer, Turbinenschwimmanlage, Schwalldusche, Schwimmbadabdeckung mit Unterwassersitzbank, Aussendusche und vieles mehr bieten Wohlfühlkomfort nach Mass. Für eine besondere Wasserqualität bei geringem Energieverbrauch steht das System SwissBioPool.
Mini-Biopool
Der kompakte Mini-Aufstellpool mit biologischer Filteraufbereitung stellt eine innovative Lösung für Gartenliebhaber dar, die gesundes, natürliches Wasser schätzen und gleichzeitig Wert auf eine nachhaltige Wassertechnik legen. Produzent des hochwertigen Aufstellpools ist die HWT Haus- und Wassertechnik AG, Au. Doch Herzstück dieser Badeoase ist die biologische Wasseraufbereitung von SwisssBioPool. Anders als bei herkömmlichen Pools wird hier das Beckenwasser nicht einfach mit Chemie desinfiziert, sondern durch einen lebendigen Biofilter gereinigt, der Mikroorganismen zur natürlichen Klärung nutzt. Dieses System erzeugt kristallklares, hautfreundliches Wasser – ganz ohne Chlor, Ozon oder andere chemische Zusätze. Durch natürliche Prozesse werden Schmutzpartikel und überschüssige Nährstoffe reduziert, während die Wasserqualität sogar besser sein kann als bei Leitungswasser. Ein grosser Vorteil dieses Systems ist die ganzjährige Nutzung ohne ständige Wasserwechsel. Das Wasser bleibt über Jahre stabil resp. für immer, solange die Pumpen laufen.
Bauweise
Neben dem biologischen Filtersystem spielt auch die physische Poolstruktur eine Rolle. Klassische, langlebige Pools aus robustem Polypropylen bieten dafür eine perfekte Basis. Dank präziser Produktion in der Schweiz lassen sich Pools jeder Grösse und Form individuell planen – auch kompakte Varianten, die sich ideal als Mini-Pool im Garten oder auf der Terrasse eignen. Die glatte, hochwertige Oberfläche von Polypropylen macht es deutlich leichter, Wasser sauber zu halten, und reduziert die Haftung von Schmutzpartikeln. Die Pools werden nach geltenden Normen gefertigt und besitzen kindergerechte Abdeckungen. So bieten sie eine langlebige, energieeffiziente Basis für moderne Badeoasen, denen biologische Wasseraufbereitung eine besondere Qualität verleiht.



Mehr Ideen für den Garten gibt es in der Ausgabe 2/26 vom Trendmagazin GARTENIDEE.
Text: Brigitte Kesselring, Fotos: zVg SwissBioPool
aus dem Magazin: Gartenidee, Zeitschrift Nr. 2/2026