Grosse Ehre für Luzerner Poolunternehmen

Die Vita Bad AG mit Sitz in Ermensee/LU wurde in Barcelona mit der Bronzemedaille der Europäischen Pool- und Spa-Vereinigung EUSA in der Kategorie Private Aussenpools ausgezeichnet.

Die Jury lobte die gelungene Integration des Pool in die Umgebung.
Die Jury lobte die gelungene Integration des Pool in die Umgebung.
Ueli Achermann, Vita Bad AG, (Mitte) bei der Übergabe des EUSA Awards in Barcelona.
Ueli Achermann, Vita Bad AG, (Mitte) bei der Übergabe des EUSA Awards in Barcelona.

Der 29. November 2021 war ein grosser Tag für die Vita Bad AG. Das Unternehmen erhielt den bronzenen EUSA Award 2021 in der Kategorie Outdoor Pools – überreicht von Bert Granderath, dem Präsidenten des europäischen Schwimmbadverbandes EUSA, der die Siegerehrung auf der internationalen Schwimmbad- und Wellnessmesse Piscina in Barcelona moderierte. Mit dem Award zeichnet die EUSA – European Union of Swimmingpool and Spa Associations – privat genutzte Frei- und Hallenbäder, Spas und Hot Tubs, Pools mit Abdeckung und Überdachung sowie mit Licht inszenierte Pools aus.

Das Lob der Jury In der Laudation hiess es wörtlich: «Es ist eine wahre Kunst, einen Pool in eine idyllische Landschaft in einer Weise zu integrieren, dass er nicht als störendes Element wahrgenommen wird. Hier hat man diese Kunst beherrscht. Und zwar derart überzeugend, dass die natürliche Umgebung eine Aufwertung erfährt. Materialien, Formen und Farben sind so gewählt, dass sie harmonisch mit der Natur verbinden und zu einem stimmigen Gesamtkonzept vereinen. Bauernhaus trifft Baddesign – so könnte man diese Anlage beschreiben. Sie lebt von der spannenden Mischung aus Alt und Neu sowie dem Fingerspitzengefühl des Pool-Kreateurs, handwerkliche Meisterleistung, ästhetische Klasse und technische Top-Lösung zur Geltung zu bringen, ohne den altehrwürdigen Charakter des Anwesens zu beeinträchtigen. Ganz im Gegenteil betont die minimalistische Gestaltung des Pools die Natur maximal.»

Ein Familienbetrieb
Die Vita Bad AG, gegründet 1983 von Silvia und Anton Achermann, baut jährlich um die 100 Privat-Schwimmbäder. Der Firmensitz mit mehreren Pools zum Probebaden, zwei Whirlpools und einer Aussensauna befindet sich in Ermensee im Kanton Luzern. Das Unternehmen wird seit 2008 von Ueli Achermann und seiner Schwester Gabi Hecht-Achermann geleitet.

EUSA
Vita Bad AG

Text: Christine Vollmer, PD
aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 1/2022

Artikel teilen
Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen