Schweizer Magazin für Bauen, Wohnen, Haus und Garten

Der Wildbienen-Versteher

Wildbiene + Partner ist ein erfolgreiches Start-up, das sich der Biodiversität und dem Überleben der Wildbienen widmet. Der Umweltingenieur Yannick Schauwecker weiss, wie der optimale Lebensraum von Wildbienen aussieht.

Yannick Schauwecker in seinem Garten, mitten in einem Wildbienen-Paradies.
Yannick Schauwecker in seinem Garten, mitten in einem Wildbienen-Paradies.

Yannick Schauwecker kommt uns auf dem Trottoir entgegen. Der Garten, in dem das Gespräch mit ihm stattfinden soll, ist für Ortsunkundige alleine nicht ganz einfach zu finden. Schauwecker ist 34, trägt kurze Hosen, ein blaues T-Shirt und lange Haare, die er zusammengebunden hat. «Ich habe noch schnell versucht, den Garten etwas zu bändigen», sagt er nach der Begrüssung mit einem Augenzwinkern. Den Besuchern wird jedoch rasch klar: Alle «schnellen» Bändigungsversuche werden in dieser grünen Oase hoffnungslos bleiben.

Fantasievolles Sammelsurium
Der Garten ist rund 600 Quadratmeter gross und wird seit dreissig Jahren vor allem von Schauweckers Mutter bewirtschaftet. Das Motto lautet Naturnähe – was explizit eine grosse Menge von blühenden, wuchernden Sträuchern und Unkraut einschliesst. Der Sohn hilft bei der Gartenarbeit mit. Und bald stellt sich heraus: Für Eingeweihte weist das vermeintliche Chaos doch eine gewisse Ordnung auf. Jedenfalls führt uns Schauwecker bei einem Gartenrundgang zielsicher durch das Netz aus steinernen Wegen, an diversen Obstbäumen vorbei durch Gemüse- und Blumenbeete. Hier gibt es eine riesige Vielfalt an Zucchetti, Kürbissen, Tomaten, Himbeeren, Äpfeln, Zwetschgen und vielem mehr.

Das sympathische, fantasievolle Pflanzensammelsurium in der Stadt Zürich ist einer der Lieblingsorte von Schauwecker, der seit 2014 bei Wildbiene + Partner AG arbeitet. Die Firma hat sich die Förderung der Wildbienen und der Biodiversität auf die Fahne geschrieben. «In der Freizeit beobachte und fotografiere ich im Garten meine liebsten Studienobjekte», sagt Yannick Schauwecker: Wildbienen aller Art, mit denen er sich täglich auch beruflich auseinandersetzt. Auf der Internetseite von Wildbiene + Partner wird Schauwecker selbstbewusst als «der Bienenflüsterer» bezeichnet. Das bedeutet in seinen Augen vor allem, dass er sich in den vergangenen Jahren viel Wissen über Wildbienen angeeignet hat. «Ich gebe mein Wildbienen-Wissen an Interessierte weiter.»

Wildbiene + Partner AG

Das komplette Portrait gibt es im Magazin DAS EINFAMILIENHAUS. Die Ausgabe 2/21 lässt sich hier online bestellen.

Text: Rebekka Haefeli, Fotos: Gaëtan Bally
aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 2/2021

Artikel teilen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Klicken Sie auf Ihrem Smartphone Zum Home-Bildschirm, um ein Icon der Website dem Startbildschirm hinzuzufügen!