Wohnen auf Ebenen

Das Haus «Solce L» verbindet eine klare kubische Architektur mit einem fein abgestimmten Höhenversatz, der sich ins Terrain einfügt. Hersteller: Kobelthaus, Kobelt AG

Der Versatz der beiden Kuben gleicht das leichte Gefälle des Terrains aus und schafft dennoch eine klare Architektur.
Der Versatz der beiden Kuben gleicht das leichte Gefälle des Terrains aus und schafft dennoch eine klare Architektur.
Die dunklen, grifflosen Küchenfronten bilden einen schönen Kontrast zum Holz.
Die dunklen, grifflosen Küchenfronten bilden einen schönen Kontrast zum Holz.
Ein kompaktes Reduit neben der Küche sorgt für praktischen Stauraum.
Ein kompaktes Reduit neben der Küche sorgt für praktischen Stauraum.

Das Hausmodell «Solce L» von Kobelt zeigt sich als klar gegliedertes, modernes Einfamilienhaus mit kubischer Formensprache, grosszügiger Verglasung und einem offenen, familienorientierten Grundriss. Charakteristisch für das Haus sind die zwei höhenversetzten Wohngeschosse, die dem Gebäude eine gestaffelte Silhouette verleihen. Damit sich das Gebäude gut in den geringen Höhenunterschied des Grundstücks einfügt, ist der Höhenversatz bei diesem Einfamilienhaus reduziert. Dadurch wirken die beiden Kuben ruhig und dennoch prägnant. Solche Anpassungen gehören zum architektonischen Prinzip von Kobelt: Nicht ein Standardgrundriss wird umgesetzt, sondern der Hausentwurf wird präzise auf den Ort und die Bedürfnisse der Bauherrschaft angepasst.

Im Erdgeschoss liegt der einladende Eingang neben der ebenerdig angeschlossenen Doppelgarage. Von ihr haben die Bewohner einen direkten Zugang ins Haus, was besonders bei Besorgungen praktisch ist. Schon im Entrée zeigt sich der Wohnstil des Hauses. Die Decke liegt frei und der Sichtbeton vermittelt Modernität. Eine Nische für die Garderobe schafft Ordnung. Dahinter steht ein Gäste-WC mit Dusche zur Verfügung. Die Sichtachse lenkt den Blick ins Hausinnere. Hier ist der Versatz sofort erkennbar, denn drei Stufen führen in den Wohn-, Koch- und Essbereich, der mit vielen bodentiefen Fenstern sehr hell ist. Der Raum ist über Eck organisiert, sodass die Küche separiert steht und trotzdem den Bezug zum Raum behält. Eine Schiebetür verbindet die Küche mit einem kleinen Reduit, das zusätzlichen Stauraum bietet. Der helle Parkettboden ist ein warmes Pendant zur grauen Betondecke und macht aus dem Erdgeschoss ein kommunikatives Zentrum für die Bewohner. Ein gedeckter Sitzplatz schafft eine perfekte Verbindung zwischen innen und aussen. Auch hier können die Bewohner ihr Zuhause und den Blick auf die nahen Berge geniessen. Das Studio im Versatz des Obergeschosses ist ein weiterer beliebter Treffpunkt, der gerne als Erholungsort vom Alltag genutzt wird. Auf gleicher Ebene liegt das geräumige Familienbad. Die Nutzzonen sind geschickt mit einer Zwischenwand eingeteilt und sorgen so für Intimität. Der Weg zum Elternschlafzimmer führt durch einen begehbaren Ankleideraum. Im höchsten Versatz des Hauses hat die Familie drei weitere Räume zur Verfügung. Dort sind die Kinderzimmer und das Büro eingerichtet. 

Das Haus ist teilweise unterkellert. Im Untergeschoss befinden sich die Haustechnik sowie der Waschraum. Auch technisch ist das Gebäude zeitgemäss: Es wurde im Minergiestandard erstellt, mit grosser Photovoltaikanlage und Komfortlüftung. Damit verbindet das Projekt die architektonische Klarheit mit einem energetisch fortschrittlichen Ausbaustandard, wie ihn Kobelt für seine Häuser grundsätzlich als Teil des Angebots hervorhebt. «Solce L» steht exemplarisch für ein Architektenhaus, das nicht nur als Typus funktioniert, sondern als variierbare Grundidee. Dieses Einfamilienhaus erweist sich funktional und ist ganz auf das Familienleben ausgerichtet. (el)

Die sichtbare Betondecke setzt einen modernen Akzent.
Die sichtbare Betondecke setzt einen modernen Akzent.

Technische Angaben (Pläne: Obergeschoss und Erdgeschoss)

Kategorie Systemhaus, Planhaus, Fertighaus, Typenhaus
Konstruktion Massivbau, Baukonstruktion in Beton und Backstein
Dach Flachdach, auch Pultdach möglich
Haustechnik Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik­-anlage, Minergiestandard, Cheminée möglich
Raumangebot 6½ Zimmer, 159 m² Nettogeschossfläche
Liefergebiet Nord- und Ostschweiz, grosse Teile der Zentral- und Westschweiz sowie Liechtenstein
Preis auf Anfrage

Drei Stufen markieren den Übergang in den Wohnbereich und machen die räumliche Staffelung beim Eintreten sichtbar.
Drei Stufen markieren den Übergang in den Wohnbereich und machen die räumliche Staffelung beim Eintreten sichtbar.
Obergeschoss
Untergeschoss
Logo Kobelthaus, Kobelt AG

Hersteller:
Kobelthaus, Kobelt AG
9437 Marbach, 5403 Baden-Dättwil, 3421 Lyssach
Tel. 071 775 85 85

aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 3/2026

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen