Leserwahl «Haus des Jahres 2022»

Doppelsieg für Kobelthaus: Das Ostschweizer Unternehmen Kobelt AG hat die Publikumswahl gewonnen und bekommt den begehrten Titel «Haus des Jahres» in beiden Kategorien Holz- und Massivbau.

Kategorie Holzbau

1. Rang «Haus des Jahres 2022», Kategorie Holzbau: Kobelthaus, Kobelt AG

1. Rang: Repräsentativer Wohnbau im Dorfkern

Der von einem kleinen «Kaffeebalkon» einladend überdachte Hauseingang erschliesst zwei Wohneinheiten. Im Parterre befindet sich ein Studio mit Küche und Bad, das separat genutzt werden kann. Eine luftige Holztreppe führt ins Obergeschoss direkt in den grosszügigen Wohn-/Essbereich mit der offenen Küche. Das Raumensemble wird durch eine 30 Quadratmeter grosse Terrasse und einen Balkon aufgewertet.

Im Dachgeschoss wird es privat: Neben dem Masterbedroom mit Ankleide liegt eine geräumige Badelandschaft und Sauna. Der direkte Wäscheabwurf vom Bad in den Hauswirtschaftsraum erleichtert den Alltag.

2. Rang «Haus des Jahres 2022», Kategorie Holzbau: Franz Hasler AG

2. Rang: Zwei Geschwister, ein Bauherr, ein Projekt

Das Zweiparteienhaus mit seiner Lärchenholzfassade und dem einstöckigen Mittelteil bietet einen attraktiven Anblick und Wohnqualität. Das Ensemble schafft Synergien zwischen den gemeinsam genutzten Flächen und privaten Räumlichkeiten. Dank der Schiebetüren lässt sich der Lebensraum vom grossen Wohnzimmer, inklusive Küche und Essplatz, zum Sitzplatz auf der Terrasse erweitern. Der Garten wird gemeinsam genutzt.

Im Obergeschoss befinden sich in jedem Haus drei Schlafzimmer, ergänzt durch ein Badezimmer. Die Stromversorgung wird mit einer Photovoltaikanlage auf den Dächern gewährleistet.

3. Rang «Haus des Jahres 2022», Kategorie Holzbau: HUF HAUS GmbH & Co. KG

3. Rang: Designhaus mit Loftfeeling

Mit grosszügigen Glaselementen und homogenen weissen Deckenflächen im Erdgeschoss zeigt das kubische Fachwerkhaus der Baulinie «Modum» einen puristischen Loft-Charakter. Wand- und Glaselemente inszenieren eine geschickte Kombination aus lichtdurchfluteten, offenen Wohn­bereichen und privaten Rückzugsmöglichkeiten.

Dank der cleveren Planung ist ein überdachter Aussensitzplatz entstanden, der als «grünes Wohnzimmer» den Innenraum erweitert. Komfort bietet das Smart-Home-System auf KNX-Basis, das die komfortable Steuerung von Licht, Jalousien oder Multimedia per Knopfdruck ermöglicht.

Kategorie Massivbau

1. Rang «Haus des Jahres 2022», Kategorie Massivbau: Kobelthaus, Kobelt AG

1. Rang: Durchdachtes Wohnkonzept

Die zwei Stockwerke des Hauses «Califa» heben sich nicht nur farblich voneinander ab, sondern auch in ihrer Grösse. Das Ergebnis ist eine spannend versetzte Fassade. Die zahlreichen Fensterfronten sorgen im Inneren für viel Licht, lockern die Architektur auf und geben dem Haus mit Flachdach ein modernes Erscheinungsbild.

Auf zwei Etagen gibt es viel Platz zum Wohnen, Leben und Arbeiten, dazu kommt ein attraktiver Aussenraum. Im Obergeschoss lädt ein Wintergarten mit Cheminée zu gemütlichen Stunden ein. Grosser Wert wurde auf dauerhafte, unterhaltsarme und natürliche Baumaterialien gelegt.

2. Rang «Haus des Jahres 2022», Kategorie Massivbau: MartyDesignHaus

2. Rang: Royales Wohngefühl

Die zur Strasse hin orientierte Hausseite schafft eine harmonische Balance zwischen Offenheit und Abgrenzung, die Seite zum Garten vermittelt Ruhe und Struktur. Die einzigartige Architektur, die sich in der Schichtung der Räume widerspiegelt, prägt den Charakter von «KÖNIGSEGG».

Über vier Geschosse ist das Raumprogramm organisiert: ein zum Teil natürlich belichtetes Untergeschoss mit Fitnessraum und Garage, ein Gartengeschoss mit Atelier, das Obergeschoss mit Schlafzimmern und ein Raum im Attikageschoss mit Dachterrasse. Die Transparenz der Räume verbindet das Innere mit dem Aussenbereich.

3. Rang «Haus des Jahres 2022», Kategorie Massivbau: Starhaus AG

3. Rang: Modernes, optimiertes Einfamilienhaus

Ein Teil des Hauses ist zurückgesetzt und folgt der Erhebung des Hangs. Die Dachform folgt diesen Einschnitten und ist optisch attraktiv. Ein lichtdurchfluteter Wohn- und Essraum sowie die offene Küche mit Kochinsel bilden das Zentrum im Erdgeschoss. Dank der grossflächigen Terrassenüberdachung kann die Familie den Aussenraum als erweiterten Wohnraum geniessen.

Im Obergeschoss fand sich Platz für ein Büro, ein Kinderzimmer mit eigener Nasszelle sowie für den Elterntrakt mit Bad und Ankleide. Gut platzierte Fenster und die helle Holzverschalung an der Decke tragen zum schönen Ambiente bei.

Allen, die ihre Stimme online oder an der Urne in der Bauarena abgegeben haben, vielen Dank fürs Mitmachen. Die Gewinner der Hauptpreise bei der Verlosung werden im Magazin DAS EINFAMILIENHAUS, Ausgabe 2/2023 veröffentlicht.

Text: Christine Vollmer
aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 2/2023

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen