Innovative Technologien und durchdachte Designs: Moderne Waschmaschinen und praktische Möbelmodule bringen Effizienz, Komfort und Stil in die Waschküche.
Die Waschmaschine «WWV 900-80 CH Lotosweiss» mit einer Beladungskapazität von 9 Kilogramm erleichtert das Waschen in vielerlei Hinsicht. «SteamCare» reduziert die Bügelzeit um bis zu 50 Prozent und frischt die Kleidung auf, während «TwinDos» die Waschmitteldosierung automatisiert. Das schnellste Programm sorgt in weniger als 50 Minuten für saubere Wäsche. Die Maschine mit der Energieeffizienzklasse A lässt sich bequem über ein Touchdisplay und die App «Miele@home» steuern.
Dank der modularen Einheiten der Waschmaschinenschränke lassen sich Bad- oder Hauswirtschaftsräume praktisch gestalten und die Raumgrösse optimal nutzen. Waschmaschine, Tumbler, Wäsche, Waschmittel, Staubsauger und Bügelbrett finden darin problemlos ihren Platz. Der Schrank kann in einfachen Schritten online selbst konfiguriert werden: Raum abmessen, den Schrank mithilfe des Konfigurators perfekt zusammenstellen und anschliessend den Komfort des Schrankes beim Waschen geniessen.
Die Premium-Waschmaschinen der Serie 8 unterbieten den Grenzwert der besten Energieeffizienzklasse A um 20 Prozent. Dieser vorbildliche Wert wird unter anderem durch ein hocheffizientes Wassermanagement erreicht. Zusätzlich spart die Dosierautomatik «i-DOS» Waschmittel. Muss nur wenig Wäsche gewaschen werden? Mit der Funktion «Mini Load Option» ist das problemlos und ohne schlechtes Gewissen möglich. Die verkürzte Waschzeit bei geringer Ladung spart Wasser und Energie.
Häufig landen Kleidungsstücke im Waschkorb, obwohl sie noch sauber sind, jedoch nicht mehr frisch riechen. Das Pflegeprogramm «ProSteam» schafft hier Abhilfe und verleiht der Kleidung den Duft frisch gewaschener Wäsche, ohne dass dafür ein Waschgang notwendig wäre. Lästige Essens- oder Rauchgerüche werden in nur 25 Minuten vollständig aus der Kleidung entfernt. Dies schont nicht nur die Textilien, sondern dank dem sehr geringen Wasserverbrauch auch die natürlichen Ressourcen. Zudem reduziert sich die Faltenbildung, was das Bügeln erheblich erleichtert.
Unordnung rund um die Waschmaschine gehört der Vergangenheit an. Die elegante und stabile Lösung durch den Einbau des Waschturms bringt Ordnung in die Waschküche oder ins Bad. Die Möbel lassen sich sogar in die Küche integrieren – Wäsche, Wäschekorb und Waschmittel finden dank vielseitig wählbarer Elemente ihren Platz. Die Module können mit sämtlichen Elementen aus dem Küchen- und Schrankprogramm verbunden werden. Die speziell für den Hauswirtschaftsraum entwickelten Möbel ermöglichen die Integration von Waschgeräten aller führenden Marken.
Der Faltenbalg, die Gummiabdichtung zwischen Wäschetrommel und Gehäuse, ist bei Waschmaschinen ein typisches Verschleissteil. Die «ASKO»-Waschmaschine ist die einzige Haushaltswaschmaschine, die ohne diesen Faltenbalg auskommt und stattdessen eine sogenannte «Steel-Seal-Dichtung» verwendet. Da sich in einem Gummibalg Verunreinigungen ansammeln und er sich mit der Zeit zersetzen kann, ist das Waschen ohne Gummibalg hygienischer. Dank vier Stossdämpfern schleudert die Maschine auch bei höchster Drehzahl nahezu vibrationsfrei.
Mehr Ideen für Bauen, Wohnen, Haus und Garten bietet das Magazin DAS EINFAMILIENHAUS, Ausgabe 5/24.
Text: Andrea Hurschler, PD
aus dem Magazin: Das Einfamilienhaus, Zeitschrift Nr. 5/2024