Mancher Showroom wirkt etwas steril. Dieser in Chur nicht. Trotz grosser Fläche, grosser Fensterfronten wirken diese Küchen und Bäder nicht wie auf dem Präsentierteller. Den Ausstellungsmachern ist es gelungen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich wohlfühlt und gerne umschaut. Auf 1000 Quadratmetern präsentiert die neue Ausstellung von Sanitas Troesch Küchen und Bäder mit hohem Qualitäts- und Designanspruch.
Ein Touch von Bergwelt ist in der Ausstellung dabei, Heidi und der Schellenursli grüssen von den Wänden. Die grosse Freude stand Heinz Bischofberger, dem Leiter der neuen Sanitas Troesch Ausstellung in Chur, bei der Eröffnung ins Gesicht geschrieben. Es sei «die beste, schönste Ausstellung der Sanitas Troesch überhaupt», ist er überzeugt.
Besonders glamourös präsentiert sich die Zone, in der das Partnerunternehmen Dornbracht seine Glanzstücke präsentiert: Hochwertige Designarmaturen made in Germany, teils mit echtem Gold, mondäne Installationen, für Bäder wie im Luxushotel. Hier finden anspruchsvolle Kunden Inspirationen für individuelle Wellnessoasen.
«Die Schweiz ist seit Jahrzehnten einer unserer wichtigsten Märkte», erklärt Sven Auer, Europaverantwortlicher des Armaturenherstellers Dornbracht. Die gehobene Klientele lege beim Gesamtkonzept Wert darauf, dass Materialien, Farben, Tonalität zusammenpassen. «In der Schweiz achtet man besonders auf die Details.» Bei allem Luxus kommt auch das Thema Nachhaltigkeit nicht zu kurz: Die Zulieferer für das Werk in Deutschland kommen zu 90 Prozent aus der Region, und die Armaturen aus dem Hause Dornbracht sind Stücke fürs Leben, sie halten 30 bis 40 Jahre. Neuerdings werden, unter dem Label ‚recraftet’, auch alte Armaturen zurückgenommen, revidiert und wieder eingebaut.
Sanitas Troesch
Triststrasse 13
7000 Chur
Weitere Inspirationen gibt es im Magazin DAS EINFAMILIENHAUS. Die Ausgabe 1/24 lässt sich online bestellen
oder
aus dem Magazin: Das Einfamilienhaus, Zeitschrift Nr. 1/2024