Helle Räume – das steht in praktisch jedem Pflichtenheft für ein Traumhaus. Bei aller Begeisterung für Licht und Durchblick: Auch an die Beschattung grosser Glasfronten ist rechtzeitig zu denken.
Nicht zufällig sind Holz- und Holz-/Aluminium-Fenster so gefragt: Der Baustoff ist nachhaltig und gibt Räumen ein natürliches Flair.
Viel Ausblick, wenig Rahmen: Die schlankste Holz-Metall-Schiebetür der Schweiz ist leichtgängig und einfach zu bedienen. Sonderausführungen in Aubergine, Schwarz und Eiche Gold. «ST2»,
Geht nicht, gibt’s nicht: Der Marktführer für die Beschattung von asymmetrischen Glasflächen und -dächern hat für jedes Fenster eine passende Lösung.
Rustikal, verspielt im englischen Stil oder ganz schlicht: Die Atrium-design AG ist spezialisiert auf Windschutzverglasungen und grosse Glasfronten aller Art.
Setzt Farbakzente: Die Stoffe für die Fassadenmarkise «Soloscreen» gibt es von transparent bis abdunkelnd.
Der weltweit grösste Hersteller von Dachfenstern sorgt mit vielfältigen Lösungen für Tageslicht und Lebensqualität in den Räumen unter dem Dach.
Schiebeläden sind ein praktischer Sonnen-, Sicht- und Blendschutz. Mit einer Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten setzen sie auch architektonisch Akzente.
Glas-Schiebewände erweitern den Wohnraum und verlängern die Outdoor-Saison. Hier mit verschiebbarem Sonnenschutz.
«Sirius»-Fenstersysteme punkten mit ästhetischen und technischen Eigenschaften gleichermassen.
Weitere Ideen für transparentes bauen gibt es in der Zeitschrift DAS EINFAMILIENHAUS. Die Ausgabe 6/23 vom Magazin lässt sich online bestellen.
Text: Christine Vollmer
aus dem Magazin: Das Einfamilienhaus, Zeitschrift Nr. 6/2023