Sinnvolle Weihnachtsgeschenke erfreuen nicht nur beim Auspacken. Nachhaltige Ideen sind gefragt und alles, was nach den Feiertagen den Alltag schöner oder praktischer macht.
Der Zero-Waste-Christbaum aus Wellkarton ist im Nu zusammengesteckt und nadelt garantiert nicht. Nach den Feiertagen wird er bis zum nächsten Einsatz im Keller verstaut.
Spieglein, Spieglein an der Wand: Die «Vrigstad»-Spiegel sind mit einem dekorativen Geflecht aus Bananenfasern eingefasst, geflochten von Kunsthandwerkerinnen in Indien.
Der legendäre Kinderstuhl «Tripp Trapp» wird 50. Der Hersteller feiert das Jubiläum mit einer limitierten Edition in Eschenholz.
Endlich Platz für viele, viele Kinderzeichnungen: In diesen Rahmen passen über 100 Blatt Papier. Entwickelt hat das clevere Objekt die Zürcherin Jaqueline Müller, selbst Mutter von zwei Kindern. In den Formaten, A4, A3 und neu auch A6 für Fotos.
Alufolie war gestern. Heute steckt man das Proviant in die wiederverwendbare «Snack’n’Go Lunch Bag» aus Biobaumwolle mit wasserdichter Innenschicht.
Der klassische gusseiserne Bräter kommt nie aus der Mode und macht garantiert jedes Mal Freude, wenn er auf den Tisch kommt.
Im Haus, im Auto, in der Werkstatt überall gibt es Staub und Schmutz. Da ist ein handlicher Helfer wie der Akku-Handsauger «Stihl SEA 20« sehr willkommen. Der leistungsstarke Handsauger sorgt ohne lästiges Stromkabel im Nu für Sauberkeit auf kleinen Flächen. Damit lassen sich auch fix alle Tannennadeln aufsaugen.
Über gutes Werkzeug freut sich jeder Handwerker. Der «Knipex DP50 Rohrabschneider» trennt Kunststoffrohre zuverlässig, leicht und sauber. Eine zweistufige Klinge trennt das Werkstück und bringt im gleichen Arbeitsschritt eine angeschrägte Schnittkante (Fase) für ein fachgerechtes Zusammenfügen der Rohre an.
Text: Christine Vollmer, PD
aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 6/2022