Der moderne Mensch verbringt mehr Zeit in geschlossenen Räumen, als ihm lieb ist. Umso wichtiger ist es, dass diese Räume hell und gut belüftet sind. Das Unternehmen Velux engagiert sich seit der Gründung dafür.
Dachfenster bringen Licht, Luft und Ausblick ins Dachgeschoss.
Das Meinungsforschungsinstitut Yougov hat im Auftrag von Velux herausgefunden, dass mehr als die Hälfte der Befragten nur gerade mal eine Stunde pro Tag oder sogar noch weniger Zeit draussen verbringt. 90 % geben an, sie würden sich gerne mehr im Grünen aufhalten. «Deshalb ist es entscheidend, dass wir Wege finden, die Natur wieder in unseren Alltag zurück zu lassen», sagt Peter Foldbjerg, Leiter für Tageslicht und Raumklima bei Velux. «Mehr natürliches Licht und frische Luft ins Haus zu lassen, könnte eine von vielen Möglichkeiten sein, die Verbindung zur Natur wieder zu stärken.» 83 % der Befragten sind überzeugt, dass der Zugang zur Natur, zu Tageslicht und zu frischer Luft einen positiven Einfluss auf das mentale Wohlergehen hat.
Velux hat drei Designgrundsätze formuliert, die die Gestaltung der Räume mit Tageslicht verbessern sollen.
1. Mit Blick nach draussen planen
2. Mit Tageslicht planen
3. Mit natürlicher Belüftung planen
Mit der aktuellen Kampagne «Let Nature Back Into Your Home» thematisiert Velux die ursprüngliche Naturverbundenheit des Menschen im Kontrast zum heutigen Alltag einer Gesellschaft, die den direkten Zugang zur Natur verloren hat. Die Kampagne soll das Bewusstsein stärken, wie wichtig Tageslicht und frische Luft für die Gesundheit sind.
Das Unternehmen Die Velux Gruppe, gegründet 1941 von Villum Kann Rasmussen, ist weltweit grösster und führender Hersteller von Dachfenster- und Oblichter-Lösungen. Die Produktpalette umfasst neben Dachfenstern für geneigte und flache Dächer Sonnen- und Hitzeschutzprodukte, Aussenrollläden, Installationslösungen sowie intelligente Haussteuerungssysteme. Die internationale Gruppe hat mehr als 10 000 Mitarbeiter, Produktionsstandorte in 11 Ländern und Vertriebsgesellschaften in mehr als 40 Ländern.
Text: PD/Christine Vollmer