Die belgische Firma Renson hat ein Fassadensystem entwickelt, das sich für innen und aussen eignet und einen einheitlichen Stil für ein ganzes Anwesen ermöglicht. Die Aluminiumprofile sind langlebig und pflegeleicht.
«Linarte» und «Linus» heissen die beiden Varianten der neuartigen Fassaden- und Wandverkleidung. Der Unterschied: Die Aluminiumprofile verlaufen entweder vertikal oder horizontal. Beide bieten sich als pflegeleichte, einheitliche Lösung für Wände und Fassaden an, zeitgemäss, dezent und dauerhaft. Türen und Garagentore können nahtlos in die Fassade integriert werden, Elemente wie Briefkästen, Gegensprechanlage und Beleuchtung ebenfalls. Die Profile sind in klassischem Schwarz und in allen RAL-Farben erhältlich. Auf Wunsch können LED- oder Holzstreifen integriert werden.
Dauerhaft und pflegeleicht
Die Profile bestehen aus
pulverbeschichtetem Aluminium, einem verschleissfesten,
witterungsbeständigem Material. Der Wartungsaufwand ist gering. Der
Hersteller empfiehlt eine jährliche Reinigung, um Staub, Niederschläge,
Insektenspuren etc. zu entfernen und den Glanz zu erhalten.
Unsichtbare Montage
Die Aluminiumprofile wiegen nicht viel und sind leicht zu verarbeiten. Mit Hilfe eines patentierten Clipsystems lassen sie sich schnell und ohne Schrauben an den darunter liegenden Trägern einrasten. In der Schweiz wird das System unter anderem von der Atrium Design AG vertrieben und montiert.
aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 3/2019
Bezugsquelle:
Atrium Design AG
5734 Reinach
Tel. 062 771 90 20
www.wintergarten.ch
www.renson.eu