Wenn der Tag erwacht, beginnt im Bad ein leises Ritual. Wasser trifft auf die Haut wie ein sanfter Weckruf. Die Morgenroutine beginnt. Bevor die Welt uns ruft, erlauben wir uns noch einen kleinen Moment der Ruhe.

Bad(t)räume, die echte Lebensqualität schaffen – das erwartet Besucher in den Ausstellungswelten bei der Hug Baustoffe AG. In Altendorf, Dietikon, Elsau, Volketswil oder Hinwil können eine breite Auswahl zeitloser Badezimmer-Klassiker sowie verschiedene spannende Designelemente besichtigt werden.

Dieser Unterbau mit umlaufenden Elementen in Eiche harmoniert elegant mit dem eingelassenen Steinbecken. Die spritzlackierten Fronten mit eingefrästen Griffprofilen sorgen für eine klare, ruhige Optik. Der Badschrank mit umlaufendem Eichen-Rahmen, Doppelspiegeltüren sowie integrierter indirekter Beleuchtung runden das Ensemble funktional und hochwertig ab.

Das charakteristische Design der «ShowerSphere» von Axor besteht aus einem monolithischen, elliptischen Grundkörper mit abgeschrägten Kanten, der um eine Rosette und einen Brausearm im minimalistischen «Softsquare»-Look ergänzt wird. Die Duschbrause ist dank elastischer Düsen ein Vorbild für Wassereffizienz: Diese passen sich automatisch an unterschiedliche Niveaus des Wasserflusses und Drucks an und optimieren so die Strahlleistung und reduzieren den Verbrauch.

Das neue Dusch-WC «Cleanet Moderna» bietet hohen Hygienekomfort. Der Sitz und der Deckel sind antibakteriell und können dank der «Quick-Release»-Funktion zur gründlichen Reinigung der Keramik einfach abgenommen werden. Alle Funktionen lassen sich bequem und intuitiv über den seitlich angebrachten Controller steuern.

Die Badkollektion «Alterna yuwia» von Sanitas Troesch vereint Bad und Wohnlichkeit zu einem offenen Ganzen und hebt traditionelle Grenzen auf. Vollständig in der Schweiz gefertigt, vereint die Linie Funktionalität mit anspruchsvollem Design. Die schlichte Formensprache, die monochrome Farbgebung und die innovativen Materialkombinationen machen sie zu einer vielseitigen Lösung für jeden Grundriss.

Domovari ist ein deutscher Hersteller von hochwertigen Badmöbeln, Waschtischen, Badewannen und individuellen Lösungen, die Funktionalität mit klarer Formensprache verbinden. Eine präzise Verarbeitung und langlebige Materialien schaffen zeitlose, eindrucksvolle Badezimmerwelten.

Die Wandverkleidung «PanElle Marble» zaubert eine täuschend echte Marmoroptik ins Haus. Sie ist einfacher sowie nachhaltiger in der Handhabung und Pflege als echte Steinplatten. Verschiedene Oberflächenstrukturen stehen zur Auswahl.

Das Möbel aus massiver Eiche bringt natürliche Wärme ins Badezimmer. Darauf steht ein einzigartiges Flusssteinbecken – jedes davon ist ein Unikat. Abgerundet wird das Ensemble durch die schwarze «Gessi»-Armatur.

Runde und gebogene Grundformen sind derzeit gefragt für Schweizer Badezimmer. Der Handtuchhalter «Onya» fügt sich mit seinen weichen und fliessenden Formen harmonisch ins Badezimmer ein und schafft zudem einen dezenten Blickfang. Er ist in zwei Oberflächenvarianten erhältlich: In Chrom oder in einem matten Schwarz.

Ob grosszügige Familienbäder oder ein kompaktes Gäste-WC – Alpnach Norm fertigt Badezimmermöbel individuell für die Bedürfnisse und räumlichen Gegebenheiten vor Ort an. Die Auswahl aus verschiedenen Materialien und Stilen und eine millimetergenaue Anpassung machen das Bad zu einer Wohlfühloase.

Begrenzter Platz in perfekter Weise genutzt: Das Waschtischmöbel setzt auch in engen Nischen ein klares Statement für elegantes Design. Die präzis verarbeiteten Schubladen verleihen dem formschönen Badmöbel eine ausgeprägte Funktionalität.

Für kleine Räume oder grössere Wellnessoasen – Furrer Küchen kreiert Badmöbel an individuelle Vorstellung, Form, Grösse, Farbe und Material. Für die Herstellung und Verarbeitung legt die Firma grossen Wert auf regionale Partnerunternehmen.

Das Material «Coverlam» wurde speziell für stark beanspruchte Oberflächen entwickelt. Es ist extrem robust, kratzfest und hitzebeständig. Das Badmöbel heisst «Sabella».

Das Badmöbel «Amana» schafft stilvolle Akzente im Badezimmer. Die Abdeckung ist wahlweise in edlem Nussbaumholz oder klassischer Eiche erhältlich. Die integrierten Griffmulden sind passend aus dem jeweiligen Massivholz gefertigt. Das durchgängige Materialkonzept sorgt für ein stimmiges Gesamtbild und unterstreicht die sorgfältige Gestaltung bis ins kleinste Detail.

Die Oberfläche «Brushed Metallic» von Kermi bringt Glanz ins Bad, und die Duschkabine «Mena» strahlt edle Eleganz aus. Ausserdem bleibt sie im Alltag länger schön, weil Fingerabdrücke und leichte Wasserspuren weniger sichtbar erscheinen.
Informationen der Hersteller unter dem kostenlosen Katalogservice erhältlich.
Mehr Inspirationen für Bad und Wellness gibt es in der Ausgabe 1/26 vom Magazin DAS EINFAMILIENHAUS.
Text: Adrienne Brehm
aus dem Magazin: Das Einfamilienhaus, Zeitschrift Nr. 1/2026