Ein Goldstück im Schaufenster

Die Basler Innenstadt ist um ein Schmuckstück reicher, das Schaufenster einer Architekturikone erstrahlt in neuem Glanz: Im Domus Haus am Pfluggässlein 3 ist eine Pop-Up-Location entstanden, konzipiert als Treffpunkt für die Architektur- und Inneneinrichtungsszene und alle Freunde gepflegter Wohnkultur.

Der Pop-up-Store im Domus Haus in Basel bietet bis Ende des Jahres 2023 hochwertige Wohnkultur und monatliche After Work Events.
Der Pop-up-Store im Domus Haus in Basel bietet bis Ende des Jahres 2023 hochwertige Wohnkultur und monatliche After Work Events.
Die Armatur «Tara» von Dornbracht gehört zu den Klassikern für's Badezimmer.
Die Armatur «Tara» von Dornbracht gehört zu den Klassikern für's Badezimmer.
Inspirationen bieten die Stoffmuster von Christian Fischbacher.
Inspirationen bieten die Stoffmuster von Christian Fischbacher.

Im Schaufenster glänzt «Tara», die laut Konstantin Dornbracht meistkopierte Armatur der Welt, in der neuen Oberfläche «Champagner matt» mit einer galvanisch aufgetragenen Beschichtung aus 22-karätigem Gold. Der Unternehmer, Vertreter der vierten Dornbracht-Generation, war anlässlich der Eröffnung des Pop-Up-Stores Ende März vom Firmensitz in Iserloh/Westfalen persönlich nach Basel gekommen.

Das sechs Stockwerke hohe Domus Haus mitten in der Altstadt ist prädestiniert als Schaufenster für gehobene Wohnkultur. 1959 von den Basler Architekten Max Rasser und Tibère Vadi entworfen, gilt es als bedeutendes Beispiel der Schweizer Nachkriegsmoderne. Es diente 25 Jahre als Wohn- und Geschäftshaus, 1984 wurde es vom Basler Architekturbüro Diener & Diener für die eben gegründete Stiftung des Schweizerischen Architekturmuseums SAM umgebaut. Die oberen Stockwerke waren bis 2004 Sitz des Museums. Die Stiftung, in deren Besitz es sich immer noch befindet, hat das Haus vor dem Abriss bewahrt. Im Parterre befand sich lange eine Buchhandlung, danach eine Schmuckwerkstatt, zuletzt stand der Raum leer. «Der historische Raum soll wieder leben», wünscht sich Luis Pereira, Business Development Manager bei Dornbracht Schweiz, der das Projekt gemeinsam mit Pierre Kaufmann von Cosentino Schweiz initiiert hat. Als Hauptpartner sind Christian Fischbacher, Schnyder Glas World und die Ribag Licht AG dabei, als Sponsorpartner Miele und Zoom by Mobimex.

Geplant sind in enger Zusammenarbeit mit Adrian Borer von Passion Entertainment AG monatliche After Work Events, Weindegustationen, aber auch Lunch & Learns und Brunch Events, sowie Anlässe mit dem SAM Schweiz, um junge Architekten für die Brands zu inspirieren.

Dornbracht Schweiz AG

Cosentino Swiss AG 

Passion Entertainment AG

aus dem Magazin: Das Einfamilienhaus, Zeitschrift Nr. 3/2023

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen