Schweizer Magazin für Bauen, Wohnen, Haus und Garten

Swissbau verschoben!

«Endlich wieder Leben in den Hallen», freut sich Messeleiter Rudolph Pfander auf die Swissbau 2022. Doch darauf muss nun noch eine Weile gewartet werden, denn die Messe wurde aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation auf das Datum 3. bis 6. Mai 2022 verschoben. Mit einem breiten Informations- und Vernetzungsangebot entwickelt sich die Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft immer mehr zu einem einzigartigen Weiterbildungsevent für die Branche. Privaten Bauinteressenten bietet sie Inspirationen in der Trendwelt Bad und Beratung in Energiefragen.

Im Swissbau Focus werden Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft entwickelt.
Im Swissbau Focus werden Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft entwickelt.
Messeleiter Rudolf Pfander freut sich auf inspirierende Begegnungen in den Hallen.
Messeleiter Rudolf Pfander freut sich auf inspirierende Begegnungen in den Hallen.

Die Swissbau wurde auf den 3. bis 6. Mai 2022 verschoben. Eigentlich sollte in Basel die Swissbau 2022 schon im Januar als erste grosse Fachmesse seit Coronabeginn ihre Pforten öffnen. Aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation sind die Voraussetzungen für eine behördliche Bewilligung der Swissbau im Januar nicht mehr gegeben, teilt die Swissbau mit. Mit dem Swissbau Focus, dem Swissbau Innovation Lab und den ausgestellten Produkten und Dienstleistungsangeboten wird dann Anfang Mai eine geballte Ladung Innovationskraft präsentiert. Der persönliche und interdisziplinäre Austausch stand in den vergangenen Jahren im Zentrum. Dass dies auch 2022 wieder möglich ist, freut Swissbau Messedirektor Rudolf Pfander besonders: «Auch 2022 wartet die Swissbau, trotz weniger Aussteller, wiederum mit tollen Auftritten verschiedener Top Brands auf. Es ist grossartig, dass wir die Messe trotz aller Hindernisse durchführen können.»

Marktplatz als Treffpunkt
Das neue Messekonzept «Swissbau City» mit thematisch angeordneten Quartieren schafft Möglichkeiten zum Austausch, mit Bistros und Speakers Corner auch im kleinen Kreis. In grösserer Runde diskutiert man im Swissbau Focus, wie bisher unter dem Patronat des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA, in über 80 Veranstaltungen über aktuelle Themen. Alle Events kann man auch online verfolgen. Das Swissbau Innovation Lab schliesslich, die Plattform für die digitale Transformation in der Bau- und Immobilienwirtschaft, zeigt auf, welche digitalen Lösungen es heute schon gibt und wie die Zukunft aussehen könnte. Im «iRoom», einem 270°-Kino, werden diese neuen Ideen in einem 20-minütigen Film präsentiert.

Trendwelt Bad
Publikumsmagnet für Private wird die Trendwelt Bad sein, ist Messeleiter Rudolf Pfander überzeugt. Hier sind alle führenden Unternehmen der Branche an einem Ort versammelt, man kann Produkte anfassen, vergleichen und mit Fachleuten sprechen. Wer sich mit der Anschaffung einer neuen Heizung befasst, wird das kostenlose Beratungsangebot von Energie Schweiz zu schätzen wissen.

Swissbau 2022

Öffnungszeiten
Dienstag 3. bis Freitag 6. Mai 2022
Di – Fr 9 – 18 Uhr
Donnerstag bis 20 Uhr

Informationen zur Messe: www.swissbau.ch
Community Platform Swissbau Innovation Lab: www.swissbauinnovationlab.ch
Veranstaltungen: www.swissbau.ch/events
Aussteller- und Produkteverzeichnis: www.swissbau.ch/de/ausstellerundprodukte/aussteller
Bilder und Videos: www.swissbau.ch/fotos

Veranstalter
MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Text: Christine Vollmer, PD
aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 6/2021

Artikel teilen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Klicken Sie auf Ihrem Smartphone Zum Home-Bildschirm, um ein Icon der Website dem Startbildschirm hinzuzufügen!