1

Bodenständig

Ein Stöckli stellt man sich gemeinhin etwas anders vor. Dieser transparente Neubau wirkt alles andere als traditionell und etwas behäbig. Dennoch bietet er mit dem tiefer gelegten Erdgeschoss  Bodenständigkeit und einen engen Bezug zur Scholle, auf der er steht.

Ein schmaler, ins Erdreich versenkter Weg führt zwischen rostigen Stahlscheiben zum Eingang.
Ein schmaler, ins Erdreich versenkter Weg führt zwischen rostigen Stahlscheiben zum Eingang.

Ein behagliches Stöckli, nahe bei Haus, Hof und somit dem gewohnten Leben, bietet so manchem Landwirt die ideale Altersresidenz. Doch hier war der Bau bereits lange vor der Pensionierung morsch, ein Ersatz sollte her. Architekt Pascal Flammer wurde mit der Aufgabe eines Neubaus betraut, er nutzte die Gelegenheit, Gewohntes in Frage zu stellen. Das Resultat ist ein völlig neuartiges und dennoch bodenständiges Wohnhaus. Die erste Begegnung am ländlichen Bauplatz gestaltete sich kontrastreich: Angefüllt mit Reizen, Gerüchen und Geräuschen aus der Stadt stand der Architekt frischer Luft und Ruhe gegenüber, grasende Kühe anstatt wildes Nachtleben sind hier Wegbegleiter. «Die Wohnungen in der Stadt sind klein, denn dort nutzt man das vielfältige kulturelle Angebot; Infrastrukturen und Rückzugsorte wie Bibliotheken, Cafes – sie erweitern den individuellen Wohnraum. Diese Art des persönlichen Raums existiert auf dem Land nicht, der Rückzug muss im Haus stattfinden können und das verlangt mehr Platz…», so der Architekt nachdenklich. In diese Überlegungen zum Bauplatz flossen Grundideen und -konzepte des Architekten ein.

Auch im Bad ist Holz das dominante Material.
Auch im Bad ist Holz das dominante Material.
 
Unter der tiefen Fensterbank bieten Schiebetüren Stauraum und Arbeitsplätze.
Unter der tiefen Fensterbank bieten Schiebetüren Stauraum und Arbeitsplätze.
 
 

Text: Carmen Eschrich, Fotos: Thomas Hämmerli
aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 01/2015

  • Jedes Haus ein Unikat ...

    Jedes Haus ein Unikat ...

    ... oder ganz einfach die kreative Umsetzung von Eigenheimträumen in höchster Qualität: Das ist der Maxime der pfiffigen Architektenhäuser von Kobelthaus!