1

Effizient für Bewohner und Umwelt

Modern, umweltfreundlich, genug Platz für eine vierköpfige Familie und gleichzeitig kurze Laufwege: Das war der Wunsch der Bauherren.

Ein effizientes Raumwunder mit schönen Aussenflächen.zoom
Ein effizientes Raumwunder mit schönen Aussenflächen.
 
 

Um ihre Wunschparzelle zu bekommen, ging die vierköpfige Familie mit dem Auto auf Streifzug durch verschiedene Gemeinden. Das Konzept ging auf: Sie bekam die Zusage, noch bevor das Hanggrundstück im Grünen überhaupt ausgeschrieben war. Die Frage nach dem Partner für die Ausführung war schon längst geklärt. Denn ein Bekannter der Bauherrschaft hatte für ein eigenes Projekt Holzbauanbieter verglichen. Die Renggli AG aus Sursee schnitt beim Vergleich am besten ab. Als sie sich dann den Firmensitz anschauten, Vorträge anhörten, Häuser anderer Kunden besuchten und mit den zufriedenen Bewohnern sprachen, war die Bauherrschaft vollends überzeugt. Eine Minergie-Zertifizierung, Hausautomation und ein zeitgenössisches Erscheinungsbild mit Flachdach waren den Bauherren besonders wichtig. Und effizient sollte es sein – auch für die Bewohner. «Wir wollten lange Laufwege vermeiden und den Zugang zum Aussenraum mit einer Rampe gestalten, sodass man mit schweren Einkäufen hinein- und mit dem Rasenmäher bequem hinausfahren kann», sagt der Bauherr. Da er auch in technischen Belangen praktisch denkt, hat das Haus einige Finessen, die sich via Tablet oder Smartphone steuern lassen: temperaturabhängige Storen- und Heizungssteuerung, programmierbare Lichtstimmungen. Die Bemusterung lief für die Eltern eines Neugeborenen und eines Kleinkindes völlig stressfrei ab. Denn die Fachleute der Renggli AG hatten von Beginn an ein offenes Ohr für die Wünsche und den Geschmack der Bauherren und trafen bereits eine sensibel abgestimmte Vorauswahl. Der Bauprozess lief rund und am Ende konnte die Familie sogar etwas früher einziehen als geplant.

Der geräumige Hauseingang liegt auf Strassenniveau im Obergeschoss und bietet in einem separaten Raum Platz für Kinderwagen, Schuhe und Schirme. Mit einem ins Haus eingelassenen Balkon trennte der Renggli-Architekt den Eingangsbereich geschickt vom Bad und den Schlafzimmern ab und sorgte für Licht im Gang. Über die Treppe gelangt man in den mit Weiss, Sand und dunklen Holztönen gestalteten Wohn und Essbereich des Hauses. Die Küche wurde für die hochgewachsenen Bauherren massangefertigt, sodass sie ergonomisch richtig arbeiten können. Grosse Fenster öffnen das Erdgeschoss zum Garten hin. Die Familie entspannt im überdachten Sitzplatz und der einladenden Gartenlounge. Und das, weil auch im Garten die Bewässerung automatisiert ist. Ein praktisches Detail ist ein kleiner Stauraum unter der Treppe, der über eine unauffällige schmale Tür im Wohnzimmer erreicht wird. Der im Hang liegende Keller, welcher auf derselben Ebene wie das Erdgeschoss liegt, bietet Hobby und Technikräume. Genauso wie die darüber liegende Garage wurde er in Beton ausgeführt und vom Minergie-P-zertifizierten Wohnhaus thermisch abgetrennt. (pd/cb)

Der Ess- und Kochbereich sind offen und hell gestaltet.zoom
Der Ess- und Kochbereich sind offen und hell gestaltet.
Öffnet man die raumhohen Fenstertüren, verschmelzen Innen- und Aussenbereich.zoom
Öffnet man die raumhohen Fenstertüren, verschmelzen Innen- und Aussenbereich.
 

Technische Angaben (inkl. Pläne: Obergeschoss, Erdgeschoss)
Kategorie Systemhaus, Planhaus, Fertighaus, Typenhaus
Konstruktion Holzsystembau, Wände UG Beton/Kalksandstein, EG Holzsystembau, Dämmung Mineralwolle, Minergie-P-Gebäude, Fassade Falzschalung, Fichte/Tanne, Fassadenfarbe Young Chalet.
Dach Flachdach, extensiv begrünt (Hauptdach), Kies über der Garage.
Haustechnik Luft- Wasser-Wärmepumpe, Minergiestandard inbegriffen.
Innenausbau Wandbeläge: Varioflies, Keramikplatten, strukturlose Tapete weiss. Bodenbeläge: Parkett Studiopark Eiche geräuchert, Keramikplatten. Decken: Weissputz. Innentüren: Holz. Fenster: Holz-Metall, 3-fach-Isolierverglasung, U-Wert Glas 0,7 W/m²K.
Raumangebot 6 Zimmer, umbauter Raum (SIA) 1182 m³, Nettogeschossfläche 219 m².
Liefergebiet Schweiz
Preis auf Anfrage

Plänezoom
 
 

Hersteller:
Renggli AG
St. Georgstrasse 2, 6210 Sursee, Tel. 041 925 25 25
www.renggli.swiss

aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 5/2017

Renggli AG