1

Nachhaltiges Eigenheim mit eigener Werkstatt

In diesem Dreizimmer-Bungalow auf dem Land wohnen der Bauherr und sein Vierbeiner.

Die Terrasse, der gedeckte Sitzplatz und die Poolanlage bilden sehr schöne Aussenbereiche.zoom
Die Terrasse, der gedeckte Sitzplatz und die Poolanlage bilden sehr schöne Aussenbereiche.
 
 

Schliesslich fanden die Bauherren eine viel zu grosse Gewerbebrache in einem schönen Wohnquartier mit schöner Aussicht. Damit dann dort auch gebaut werden konnte, musste die Gewerbeeinheit rückgebaut, die Parzelle geteilt und ein Teil davon verkauft werden. Der Kontakt zum Systemhausanbieter my-home kam über einen Bekannten des Bauherrn zustande. Ursprünglich wurde das Haus kleiner geplant. Da der Bauherr in seiner Freizeit jedoch gerne selbst an seinen Autos schraubt, hatte er noch eine Werkstatt gemietet. Der Fachmann von my-home hat dann den Vorschlag gemacht, in eine Werkstatt im eigenen Haus zu investieren. Diese Idee gefiel dem Bauherrn und wurde vom Architekten bei der Grundrissplanung umgesetzt. Überrascht waren die Bauherren von der Möglichkeit, ein Holzsystemhaus ganz individuell nach eigenen Wünschen planen zu können. Bei my-home gibt es keine Typenhäuser, sondern jedes Haus ist ein Unikat nach Bauherrenwunsch. Besonders positiv fanden die Bauherren, dass vor der endgültigen Baueingabe und vor Abschluss des Bauvertrages die gesamte Hausausstattung bei den Produktpartnern festgelegt werden konnte. Dadurch waren keine nachträglichen Planänderungen mehr erforderlich und der Vertragspreis war auch der Endpreis.

Da das Bauland leicht am Hang liegt, wurde das Erdgeschoss mit dem Eingangsbereich und den Garagen mit Betonfertigteilen erstellt. Die gesamte Bauzeit von der Bodenplatte bis zur Kellerfertigstellung betrug nur zehn Arbeitstage. Der Rohbau des Holzsystemhauses in Minergie-Bauweise wurde dann in nur drei Tagen regendicht von my-home erstellt. Im Wohngeschoss befindet sich neben einem offenen Wohn- und Essraum eine komfortable, mit allen modernen Geräten eingerichtete Küche sowie ein Büro oder Gästezimmer, ein Bad mit Dusche und ein Hauswirtschaftsraum. Das Dachgeschoss beherbergt die privaten Räume der Bewohner, zwei identisch grosse Kinderzimmer mit Bad sowie eine Elternsuite mit Bad und Ankleide. Sämtliche Räume haben Zugang zur weitläufigen Terrasse. Die Bauherren können die gesamte Abwicklung des Hausbaus nur loben. Vom ersten Kennenlernen bis zur Schlüsselübergabe war Thorsten Otterbach, der Firmeninhaber von my-home, der einzige Ansprechpartner. Diskussionen kamen so während der Bauphase erst gar nicht auf. Jedes Problem konnte sofort gelöst und jede Frage direkt beantwortet werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: zufriedene Bauherren, die jederzeit wieder mit my-home bauen würden. (cb/pd)

Der Essbereich und die Küche sind offen und hell gestaltet.zoom
Der Essbereich und die Küche sind offen und hell gestaltet.
Das moderne, grosszügige Bad mit schwellenloser Dusche und Wanne.zoom
Das moderne, grosszügige Bad mit schwellenloser Dusche und Wanne.
 

Technische Angaben (inkl. Pläne: Attikageschoss, Obergeschoss, Erdgeschoss)
Kategorie: Systemhaus, Planhaus, Fertighaus, Typenhaus
Konstruktion Attika und OG: Holzsystembau, EG: Betonfertigteilelemente mit Wärmedämmung.
Dach Flachdach, begrünt.
Haustechnik Luft-Wasser-Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Minergiestandard inbegriffen.
Innenausbau Wandbeläge: Abrieb, Bodenbeläge: Eichenparkett und keramische Platten, Decken: Abrieb, Fenster: Kunststoff.
Raumangebot 6 Zimmer, umbauter Raum (SIA) 1589 m³, Nettogeschossfläche 399 m².
Liefergebiet Schweiz und Deutschland
Preis Auf Anfrage

Plänezoom
 
 

Hersteller:
my-home.info ag
9100 Herisau, Tel. 071 508 54 56
www.my-home.info

aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 1/2017

my-home
 
 

Gefällt Ihnen dieser Haustyp?

Hier können Sie kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial anfordern:

In den Infokorb

Infokorb