1

Klasse statt Masse zum Festpreis

Marty Design Haus und Freshhaus: Die Marty Häuser AG positioniert sich mit gleich zwei Produktlinien. Das Wiler Generalunternehmen ist damit in der Lage, die komplette Bandbreite abzudecken vom individuellen Konzepthaus für die Familie bis zum frei geplanten, exklusiven Architektenhaus. Bei beiden Produktlinien gilt die Festpreisgarantie.

Benedikt Metzger: «Wir haben den Anspruch, stolz auf unsere Häuser zu sein.»
Benedikt Metzger: «Wir haben den Anspruch, stolz auf unsere Häuser zu sein.»

Zwei unterschiedliche Konzepte unter einem Dach? «Beide Produktlinien braucht es», erklärt Geschäftsführer Benedikt Metzger. Der Erfolg des Unternehmens mit derzeit 50 Mitarbeitern gibt ihm Recht: Mit ihrer Firmenphilosophie und der Erfahrung aus mehr als 85 Jahren wurde die Marty Häuser AG zu einem der führenden Hausbauer in der Schweiz. Von einer offiziellen Haus-Statistik hält Benedikt Metzger nichts: Die sei wenig aussagekräftig. Ihm geht es um hochwertige Architektur. Klasse statt Masse also. Hausbauer, die sich für ein Marty Design Haus entscheiden, dürfen erstklassige Qualität erwarten, auch in Sachen Service.

Der Planungsprozess beginnt mit einer ausführlichen Befragung: Was ist dem Kunden wichtig im Leben? Welches sind seine Hobbys und Präferenzen? Wie ist sein ästhetischer Anspruch? In der Regel, so Metzger, hätten die Kunden von Marty Design Haus hohe Erwartungen an das Design ihres Traumhauses.  Bei einem frei geplanten Architektenhaus können auch extravagante Wünsche realisiert werden. Um anspruchsvollen Kunden allerdings wirklich gerecht werden und für jeden einzelnen sehr viel Zeit investieren zu können, müsse man sich, wie Metzger betont, «als Unternehmen dezidiert dazu bekennen und natürlich auch die entsprechenden Leute haben».

Gute Architekten zu finden, die neben ihrer Kreativität ja auch einen guten Zugang zu den Kunden haben sollten, sei extrem schwierig. Die intensive Auseinandersetzung mit Architektur hat bei den Mitarbeitern von Marty Design Haus Leidenschaftsstatus. Die Architekten beschäftigen sich ausschliesslich mit Entwürfen, immer nah am Kunden. «Wir möchten den Kunden spüren lassen, dass wir den Anspruch haben, für ihn Aussergewöhnliches zu leisten», sagt Benedikt Metzger mit Nachdruck. Das heisst: Unverwechselbare Grundrisse, ungewöhnliche Materialisierungen, «Häuser mit Charisma», massgeschneidert und individuell.

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
 
 

Chronik

Das Besondere zu schaffen war, ist und bleibt unsere Stil-Erklärung an das Leben.

Die Marty Häuser AG wurde 1933 gegründet. Mit Ideen, Fleiss und Zuverlässigkeit erarbeitete sich die damalige Einzelfirma ein stetes und gesundes Wachstum. Im Jahr 2003 trifft die Familien-AG mit Geschäftsführer Dieter M. Schenk eine zukunftssichere Nachfolgeregelung. Die Marty Häuser AG wurde zum inhabergeführten Gesamtdienstleister.

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der sich ständig erweiternden Kundschaft gerecht zu werden, wurde 2009 mit grossem Erfolg die Produktmarke freshhaus® lanciert. Das sind frische, freche und preiswerte Konzept-Häuser mit individuellen Modulen.

Am 1. November 2015 haben wir eine zweite Produktmarke lanciert: MartyDesignHaus. Das sind Wohnhäuser, so individuell wie Ihre Besitzer und in modernster Bauweise umgesetzt.

Die Geschäftsführung der Marty Häuser AG liegt heute bei Benedikt Metzger. Er hat bereits bis 2013 mit Inhaber Dieter M. Schenk zusammen jahrelang das Unternehmen geleitet.


aus: haus-und-wohnen.ch, Printausgabe 2017

Bezugsquellen:

marty designhaus
9501 Wil
Tel. 071 913 45 45
www.marty-designhaus.ch

Bildlegende
 
  • Neue Gartenideen für den Sommer

    Neue Gartenideen für den Sommer

    Das TRENDMAGAZIN GARTENIDEE enthält viele praxisbezogene Tipps für die Planung und Gestaltung eines Gartens. Lassen Sie sich für die Gartensaison 2018 inspirieren!

  • Magazin für Architektur, Möbel und Design

    Magazin für Architektur, Möbel und Design

    Küchen und Tafelware gibt es in der Sommerausgabe von RAUM UND WOHNEN zu entdecken. Spannende Architekturreportagen machen zudem Ferienlaune. Das Magazin gibt es auch als App!

  • Trendmagazin küche & bad: jetzt bestellen!

    Trendmagazin küche & bad: jetzt bestellen!

    Küchen sind heute Wohnräume und Bäder werden zu privaten Erholungszonen. Das aktuelle Trendmagazin küche & bad 2018/2019 zeigt die neusten Ideen für diese Räume.

  • Schweizer Bauratgeber 2018

    Schweizer Bauratgeber 2018

    Ein Ideenpaket für Bauherren ist das Schweizer Magazin haus und wohnen.ch. Die Jahresausgabe 2018 bietet Architekturreportagen und Finanzierungs- und Versicherungstipps.

  • MyRoom: frische Einrichtungsideen

    MyRoom: frische Einrichtungsideen

    Visionäre mit Ideen für den Lifestyle gibt es überall. MyRoom geht auf Entdeckungsreise und zeigt Wohnideen für unsere Zeit. Die Sonderedition ist jetzt am Kiosk erhältlich oder als iPad Version.

  • Jedes Haus ein Unikat ...

    Jedes Haus ein Unikat ...

    ... oder ganz einfach die kreative Umsetzung von Eigenheimträumen in höchster Qualität: Das ist der Maxime der pfiffigen Architektenhäuser von Kobelthaus!