1

Archiv

  • Haus mit See- und Rehblick

    Haus mit See- und Rehblick

    Traumhaus an Traumlage am Bodensee: Die robuste Klinkerfassade changiert je nach Lichteinfall und Sonnenstand in Grau, Braunrot, Violett oder in sattem Orange.   

  • Schlanke Schichten

    Schlanke Schichten

    Dieses Haus in Rothrist/AG ist lang und schmal und bietet doch viel Raum für eine vierköpfige Familie. Der Bau besteht aus zwei ineinander verflochtenen Kuben, die sich wie Schichten übereinander legen. Er ist geprägt durch Transparenz und verbindende Elemente.   

  • Ganz privat

    Ganz privat

    Manchmal möchte man die Zeit im Garten oder auf dem Balkon ganz für sich allein geniessen. Gut, gibt es da Sicht- und Lärmschutzwände, welche vor Einblicken, aber auch vor Wind, Strassenlärm und zuviel Sonne schützen.   

  • Die perfekte Inszenierung

    Die perfekte Inszenierung

    Svenja Schmidt vertritt als Home Staging-Fachfrau eine in der Schweiz noch junge, aber wachsende Branche. Beim Home Staging werden Wohnungen und Häuser perfekt in Szene gesetzt, um sie rascher und besser zu verkaufen.   

  • Zwillingshaus im Grünen

    Zwillingshaus im Grünen

    Dieses moderne Doppelhaus steht im idyllischen Bauerndorf Büetigen im Berner Seeland. Dank der Lage am Dorfrand sind es nur wenige Schritte hinaus in die Natur. Und obschon hier zwei Parteien nah beieinander wohnen, bleibt ihre Privatsphäre gewahrt.   

  • Sommer, Sonne, Sonnenschein

    Sommer, Sonne, Sonnenschein

    Nun scheint der Sommer definitiv in den Startlöchern zu stehen – und mit ihm die Gartensaison. Höchste Zeit also, Balkon, Terrasse und Garten mit Möbeln und Accessoires sommertauglich zu machen.   

  • Gestern Energieschleudern – heute Kraftwerke

    Gestern Energieschleudern – heute Kraftwerke

    Immer häufiger heisst das Ziel bei Neubauten oder Sanierungen: Das Haus soll mehr Energie produzieren als verbrauchen. Die sogenannten Plusenergiehäuser leisten einen wichtigen Beitrag im Hinblick auf den Ausstieg aus der Atomenergie. Jedes Jahr wird an solch vorbildliche Bauten der Schweizer Solarpreis verliehen – hier eine Auswahl der Geehrten.   

  • Natur pur zwischen See und Bergen

    Natur pur zwischen See und Bergen

    In eine Blickrichtung der Sarnersee, in die andere die Berner Alpen. Grüner Umschwung, der Seeeinlauf neben dem Haus. Idyllischer könnte man sich einen Bauplatz kaum vorstellen. Ganz nach dem Credo «Natur pur» wurde auch das Haus gebaut.   

  • «Aufräumen gibt mir ein Gefühl von Freiheit»

    «Aufräumen gibt mir ein Gefühl von Freiheit»

    Das Haus aufräumen, entrümpeln, Ordnung schaffen: Für die meisten Leute ist das eine leidige Aufgabe, die sie hin und wieder als Pflichtübung absolvieren. Die Bernerin Christine Andrey hilft beim Aufräumen und zeigt, wie man mit Freude neue Wege gegen das Durcheinander findet.   

  • Lagerfeuer, zeitgemäss

    Lagerfeuer, zeitgemäss

    Trotz modernster Heizsysteme: Menschen scharen sich gerne ums Feuer. Das war gestern so, vorgestern und es wird auch morgen so sein. Wie sonst könnte man das grosse Interesse an Feuerstellen für Garten, Balkon und Terrasse erklären? Aktuelle Ideen für den ganz privaten Feuerzauber.   

  • Jedes Haus ein Unikat ...

    Jedes Haus ein Unikat ...

    ... oder ganz einfach die kreative Umsetzung von Eigenheimträumen in höchster Qualität: Das ist der Maxime der pfiffigen Architektenhäuser von Kobelthaus!