Schweizer Magazin für Bauen, Wohnen, Haus und Garten

Gemütliches Familienhaus mit Ausblick

Die unverbaubare Weitsicht über Aarburg begeisterte das Ehepaar. Es entschied sich, auf dem von Atmoshaus angebotenen Bauland ein Einfamilienhaus zu verwirklichen.

In dem modernen Einfamilienaus mit vielen Fenstern kann die junge Familie den unverbaubaren Blick über Aarburg geniessen.
In dem modernen Einfamilienaus mit vielen Fenstern kann die junge Familie den unverbaubaren Blick über Aarburg geniessen.
An der geräumigen Kücheninsel ist Platz für einen kleinen Kaffeeplausch.
An der geräumigen Kücheninsel ist Platz für einen kleinen Kaffeeplausch.
Ein schöner Blick in die Landschaft vom Wohnraum aus.
Ein schöner Blick in die Landschaft vom Wohnraum aus.

Eigentlich waren sie auf der Suche nach einem bestehenden Haus, aber hier passte alles perfekt zur jungen Familie. Das Grundstück liegt im Herzen der Schweiz und die Anbindungen an den öffentlichen Verkehr und die Autobahn sind sehr gut. Ausserdem haben es die Tochter und der Sohn nicht weit bis zur Schule. Die Bauauflagen der Gemeinde machten die Planung des Hauses nicht ganz einfach, doch die Bauherren hatten mit Atmoshaus einen guten Berater zur Seite. Alle Arbeitsabläufe während der Planung und des Baus des Hauses wurden von Atmoshaus koordiniert. Die Familie musste lediglich ihre Wünsche äussern und erhielt ihr schlüsselfertiges und individuelles Traumhaus.

Das markante Pultdach schützt die Fassade, lässt aber trotzdem viel Licht durch die grosszügigen Fenster ins Haus. Im offenen Wohnraum kommt dank der bodentiefen Fenster das ganze Panorama der Umgebung zur Geltung. Der Bauherrin war es wichtig, dass der Fussboden im gesamten Haus robust ist und trotzdem ein heimeliges Ambiente bietet. Verlegt wurde ein Feinsteinboden in Parkettoptik, der sich perfekt für den gesamten Raum mit Wohnzimmer, Essplatz und offener Küche eignet. Praktisch ist die kleine Abstellkammer, die direkt an die Küche angrenzt und mit einer Tür im Shabby Chic zum Stil der Einrichtung passt. Auch das Cheminée, welches als Raumtrenner dient und sowohl vom Essplatz als auch vom Wohnzimmer aus sichtbar ist, unterstreicht die warme Gemütlichkeit. Ein Gästezimmer, das auch als Büro genutzt wird, sowie ein Gäste-WC beim Hauseingang komplettieren das Untergeschoss. Zwischen dem Entrée mit Garderobe und dem Gästezimmer liegt das Treppenhaus. Im Obergeschoss sind die beiden gleich grossen Kinderzimmer mit einem zugeordneten Duschbad. Das grössere Badezimmer mit Wanne ist über das Elternschlafzimmer erreichbar. Eine begehbare Ankleide macht den Traum der Bauherrin komplett. Breite Fensterbänder in dieser Etage geben ebenfalls den Blick in die umliegende Landschaft frei. Ein weiteres Highlight ist der Weinkeller, welcher dank Vollunterkellerung realisiert werden konnte. Im Keller befindet sich zu dem ein weiterer beheizbarer Raum, der von den Kindern als Spielzimmer genutzt werden kann. Hier können die beiden ungestört toben.

Ein weiterer Wunsch der Bauherrschaft war der Teich. Er rundet die Idylle im Garten ab und lässt zusammen mit der Aussicht und der sonnigen Lage kein Fernweh mehr aufkommen. Mit dem Ergebnis ist die Bauherrschaft sehr zufrieden. Sie fühlen sich in ihrem neuen Zuhause wohl und haben sich modern und gemütlich eingerichtet. (pd/el)

Das Feuer lodert im Cheminée und ist sowohl im Wohnzimmer als auch vom Essplatz aus sichtbar.
Das Feuer lodert im Cheminée und ist sowohl im Wohnzimmer als auch vom Essplatz aus sichtbar.
Im heimeligen Weinkeller lagert so mancher guter Tropfen.
Im heimeligen Weinkeller lagert so mancher guter Tropfen.

Technische Angaben (inkl. Pläne: Obergeschoss, Erdgeschoss)
Kategorie Systemhaus, Planhaus, Fertighaus, Typenhaus
Konstruktion Massivbau, Beton, Kalksandstein, Backstein, Wärmedämmung
Dach Pultdach
Haustechnik Luft-Wasser-Wärmepumpe, Minergiestandard möglich, Cheminée inbegriffen
Raumangebot 6½ Zimmer, Nettogeschossfläche 254 m²
Liefergebiet Deutschschweiz
Preis Festpreis schlüsselfertig auf Anfrage

Pläne
Pläne

Hersteller:
Atmoshaus AG
6203 Sempach Station
Tel. 041 545 80 00
www.atmoshaus.ch

aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 4/2019

Gefällt Ihnen dieser Haustyp?

Hier können Sie kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial anfordern:

Artikel teilen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Klicken Sie auf Ihrem Smartphone Zum Home-Bildschirm, um ein Icon der Website dem Startbildschirm hinzuzufügen!