Schweizer Magazin für Bauen, Wohnen, Haus und Garten

Stadt-Reihenhaus gefüllt mit vielen eigenen Ideen

Dieses junge Paar wünschte sich ein schönes Zuhause, genau den eigenen Vorstellungen entsprechend, und investierte gerne viel Zeit in die Planung und für Eigenleistungen. Ein Einsatz, der sich gelohnt hat.

Das spezielle Konzept der Stadt-Reihenhäuser hat überzeugt.
Das spezielle Konzept der Stadt-Reihenhäuser hat überzeugt.
In der offenen Küche wird oft und gerne gekocht, zu zweit und für Gäste.
In der offenen Küche wird oft und gerne gekocht, zu zweit und für Gäste.
Die Garderobe wurde nach Ideen der Bauherrschaft angefertigt.
Die Garderobe wurde nach Ideen der Bauherrschaft angefertigt.

Beide sind oft auf Reisen, aber immer wieder gerne zum Entspannen zu Hause. Die beiden wohnten bereits zuvor mehrere Jahre an derselben Strasse, nur knapp 50 Meter von ihrem heutigen Haus entfernt. «Wir schätzen die tolle Lage, die Gehdistanz in die Stadt, zum Bahnhof oder in den Wald», erzählt die Bauherrin. «Trotz der zentralen Lage ist es ruhig.» Die Nähe ermöglichte es den Bauherren, die Baustelle fast täglich zu besichtigen. So konnten sie jederzeit rechtzeitig eingreifen, sobald etwas nicht ihren Vorstellungen entsprach. «Dass wir gleich gegenüber unserer Mietwohnung etwas Eigenes realisieren konnten, sehen wir heute noch als grosses Glück», freut sich der Bauherr. Ursprünglich suchte das Paar eine Eigentumswohnung, doch das spezielle Projekt der Stadt-Reihenhäuser und die Vorzüge eines Hauses waren sehr überzeugend. «Wir haben nur wenig Garten, dafür eine grosse Terrasse und praktisch den ganzen Tag Sonne», berichtet die Bauherrin. Ein grosser Wohnraum ist im Attikageschoss, die Privaträume sind im Erdgeschoss angelegt. Von der Tiefgarage gibt es einen direkten Zugang in den Keller und ins Haus.

Besonderen Wert legten die Bauherren auf eine schlichte, einheitliche Farb- und Materialauswahl. Wichtig war ihnen auch ein grosszügiger Eingangsbereich mit persönlich entworfener Garderobe: «Stilvoll, zugleich aber praktisch und bezüglich der täglichen Abläufe gut durchdacht.» Das Paar hat genügend Zeit investiert für die genaue Planung, für Diskussionen und die Bemusterung. Viele eigene Ideen und persönliche Vorstellungen konnten deshalb auch verwirklicht werden: Der Holzboden wurde mit eigenen Handwerkern verlegt, mehrere Türen wurden weggelassen, die Treppe leicht modifiziert und im ganzen Haus gibt es Internet (Home-Net). Die entsprechenden Zusatzkosten wurden von der Generalunternehmung transparent aufgelistet und verrechnet. «Atmoshaus war sehr offen für unsere Ideen und auch beim Engagieren eigener Handwerker und Lieferanten.» Die vielen Eigenleistungen, die das Bauherrenpaar leistete, brachte allerdings auch Nachteile mit sich. Vor allem die Koordination der Handwerker in der Schlussphase und Ärger mit dem Gartenplaner kosteten zwar Zeit und Nerven, doch alles in allem ist die Bilanz positiv: «Während der Bauphase passierten nur kleine Fehler, die stets gut zu beheben waren und durch den Bauleiter auch stets auf- und wahrgenommen wurden.» (pd/cb/vo)

Eine separate Ankleide stand ebenfalls auf der Wunschliste.
Eine separate Ankleide stand ebenfalls auf der Wunschliste.
Auf der grossen Terrasse haben Lounge und Esstisch, Kissenbox und Grillgarage Platz.
Auf der grossen Terrasse haben Lounge und Esstisch, Kissenbox und Grillgarage Platz.

Technische Angaben (inkl. Pläne: Obergeschoss und Erdgeschoss)
Kategorie Systemhaus, Planhaus, Fertighaus, Typenhaus
Konstruktion Massivbau. Wände: UG Beton, Kalksandstein, Wände EG Backstein. Wärmedämmung Marmoran Plus 031, Fassade Abrieb, eingefärbt.
Dach Flachdach
Haustechnik Wärmepumpe Luft/Wasser, Cheminée und Minergiestandard optional gegen Aufpreis.
Innenausbau Wandbeläge: Abrieb, Platten. Beton roh. Bodenbeläge in Eigenleistung. Decken: Weissputz, Beton roh.
Raumangebot 6½ Zimmer, umbauter Raum (SIA) 1121 m³, Nettogeschossfläche (SIA 416) 216 m².
Liefergebiet Deutschschweiz
Preis Festpreis schlüsselfertig auf Anfrage

Pläne
Pläne
Logo Atmoshaus AG

Hersteller:
Atmoshaus AG
6203 Sempach Station
Tel. 041 545 80 00
www.atmoshaus.ch

aus: Das Einfamilienhaus, Heft Nr. 2/2018

Gefällt Ihnen dieser Haustyp?

Hier können Sie kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial anfordern:

Artikel teilen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Klicken Sie auf Ihrem Smartphone Zum Home-Bildschirm, um ein Icon der Website dem Startbildschirm hinzuzufügen!